Wie Inhaber im Handwerk erfolgreich einen Nachfolger finden

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Rolf Rehbold ist Ihr Experte und Partner für Mitarbeitergewinnung und Betriebsübergabe im Handwerk

Was bedeutet es für Sie, einen Nachfolger zu finden?

Jahrelang – vielleicht schon jahrzehntelang – haben Sie mehr Zeit mit Ihrem Betrieb als mit Ihrer Familie verbracht. Aufhören war für Sie bisher kein Thema. Denn Ihr Betrieb ist Ihr Baby, Ihr Lebenswerk.

Aber: Vielleicht haben auch Sie schon von den vielen Inhabern gehört, die keinen Nachfolger finden. Das kann leider auch Ihnen passieren, wenn Sie zu spät anfangen, Ihre Nachfolge zu planen.

125.000 Betriebe im Handwerk suchen in den nächsten Jahren einen Nachfolger (Quelle ZDH). Gleichzeitig sind immer weniger junge Menschen bereit, die Nachfolge anzutreten.

Eine gelingende Nachfolge hat meist vor allem ein Geheimnis: Lass die Fehler weg, die andere schon gemacht haben

Nachfolge planen und teuere Fehler vermeiden

Denn: Damit Sie einen Nachfolger bekommen, muss “die Braut hübsch” gemacht werden. Und das braucht Zeit. Davon profitieren Sie aber auch schon vorher. Wenn Ihre Aufträge lohnender, Ihre Prozesse weniger fehleranfällig, Ihr Betrieb weniger abhängig von Ihnen und Ihre Mitarbeiterstruktur besser sind, bleibt schon jetzt bei weniger Stress mehr Geld in Ihrem Portemonnaie.

Also: Je früher Sie anfangen, desto besser. Bei der Wertermittlung werden die letzten drei bis fünf Jahre betrachtet. Also sollte der Vorlauf vor der Übergabe schon alleine dafür entsprechend lang sein.

Außerdem: In der letzten Zeit habe ich viele Gespräche geführt. Und alleine die Zeit, die es braucht, bis der Nachfolger sich fit für die Nachfolge fühlt, beträgt zwischen zwei und fünf Jahren.

Je längerfristig Sie das Ganze angehen, desto stressfreier wird es.

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Weitere typische Fehler

Folgende weitere Fehler bei der Nachfolge sollten Sie unbedingt vermeiden:

  • Streit in der Familie durch fehlende Kommunikation: Ein Erbstreit kann die ganze Nachfolge im Nachhinein scheitern lassen.
  • Abwanderung von Mitarbeitern aus Verunsicherung, weil sie falsch oder zum falschen Zeitpunkt informiert werden.
  • Geringe Gewinne wegen ‘kundenfreundlicher’ Kalkulation.
  • Außendarstellung des Betriebs ohne die “Brille” eines möglichen Nachfolgers zu berücksichtigen.
  • Veraltete Maschinen und Prozesse.

Aber stellen Sie sich vor, Sie hätten bei der Planung und Umsetzung einen Partner. Und dieser Partner vereinfacht den Prozess für Sie. Gerade weil Sie keine Zeit haben, nimmt er Ihnen bei Bedarf Dinge ab. Wie würde sich das auf Ihr Bauchgefühl für die Zukunft auswirken?

Meine Geschichte: Warum ich Ihnen bei Ihrer Nachfolge helfen kann?

Seit 1. Oktober 2010 bin ich in der glücklichen Lage, im Handwerk zu forschen. Dadurch bekomme ich Einblicke wie kaum ein anderer. Hierbei sehe ich, woran Betriebe scheitern und was den Erfolg ausmacht.

Und eines habe ich dabei gelernt, wodurch ich für Praktiker wie Sie einen unschätzbaren Mehrwert bieten kann:

Das Erfolgsgeheimnis Nr. 1 ist mit einer wirklich fundierten Analyse Ihre Ausgangssituation zu bestimmen und dann eine passende Strategie zu entwickeln. Dabei helfen meine Expertise und meine Studien enorm.

Wenn Sie Hilfe auf Ihrem Weg möchten, können Sie mein Know-How nutzen.

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Was ist Ihr Betrieb wert?
Und wie können Sie den Wert noch steigern?

Wie stellen Sie den Unternehmenswert für mögliche Interessenten nach außen dar?

Was kann Sie beruhigen, dass Ihr Nachfolger auch wirklich geeignet für Ihr Lebenswerk ist?

Wie schaffen Sie ein gelungene und faire Kommunikation mit Ihrer Familie und allen Beteiligten? Wie vermeiden Sie späteren Streit in der Familie?

Was müssen Sie tun und lassen, damit Ihnen keine Mitarbeiter und Kunden verloren gehen?

Wie können Sie dafür sorgen, dass Ihre Prozesse so gestaltet sind, dass Ihr Nachfolger problemlos starten kann?

Ein gutes Gefühl bei der Unternehmensnachfolge im Handwerk.

Sie bekommen

  • Klarheit über Ihre Strategie bei der Nachfolge,
  • mehr Zeit für die Ihnen wichtigen Dinge,
  • ein gutes Gefühl bei der Auswahl Ihres Nachfolgers,
  • mehr Sicherheit für Ihre Mitarbeiter,
  • einen höheren Erlös beim Verkauf.

So starten Sie das Projekt “Nachfolger finden”

Sie wählen aus meinem Online-Kalender einen für Sie passenden Termin aus.

In dem vereinbarten Telefonat klären wir, ob sich eine Zusammenarbeit für Sie lohnt.

In der dann folgenden Beratung erstellen wir einen Schritt für Schritt Plan für Sie.