Rolf Rehbold

Mitarbeitergewinnung Handwerk: Was Agenturen nicht verraten

… und wie Sie bei der Mitarbeitergewinnung unabhängig von Agenturen werden.

Kaum haben Betriebsinhaber im Handwerk in einem Stellenportal eine Anzeige gepostet, schon steht das Telefon nicht mehr still.

Aber nicht, weil sich Bewerber melden. Leider nein! Stattdessen hören Sie am Telefon so etwas wie:

“Wie interessant wäre es für Sie, wenn Sie in 30 Tagen 20 Bewerber auf Knopfdruck hätten?… “

Natürlich wäre das toll, oder? Und das könnte auch klappen. Denn im Grunde ist es absolut richtig, soziale Medien für die Mitarbeitergewinnung zu nutzen, aber …

Nicht wenige Inhaber im Handwerk machen die folgende Erfahrung:

❌ Die scheinbar schnelle Lösung: Betriebe zahlen Agenturen für ihre Hilfe bei der Mitarbeitergewinnung 9.000 Euro bis 15.000 Euro über 3-6 Monate. Dazu kommt, dass sie zusätzlich noch weitere 3.000 Euro bis 12.000 Euro Budget für Werbung ausgeben.

❌ Resultat bei Betrieben, die mit so einer in den letzten zwei drei Jahren aus dem Boden gesprossenen Agentur arbeiten: Wenn genug Budget drin war, gibt es durchaus Bewerbungen, aber oft passen die Bewerber nicht. Zu oft sind die Resultate aber mehr als dürftig, teilweise werden mal eben 15.000 Euro ganz ohne Ergebnis einfach verbrannt.

Zwei Gründe sind maßgeblich für den fehlenden Erfolg:

  • Viele Agenturen für Mitarbeitergewinnung haben nicht verstanden, was passieren muss, bevor man eine Anzeige schaltet. Wie auch? Als 19-, 20- oder auch 25-Jähriger fehlt dafür die Erfahrung und die Expertise. Technische Expertise allein reicht eben nicht.
  • Manche Agenturen sind durchaus richtig gut darin, z.B. gute Videos zu schneiden. Damit liefern sie auch Mehrwert. Die meisten verwenden aber die gleichen Vorlagen für ihre Anzeigen und die so genannten ‘Funnel’. Die Texte bestehen meistens aus mit vielen Emojis gespickten Benefit – Listen.
    Diese zuletzt genannten 0815 – Anzeigen führen nicht dazu, dass die richtigen Menschen die Anzeigen wahr nehmen und sich bewerben.

Klar, dass Sie dann denken: Social Media funktioniert nicht.

Am Ende sind Ihre Stellen immer noch nicht besetzt. Und der Stress führt weiter dazu, dass Sie abends und am Wochenende noch im Betrieb sind. Außerdem geht Ihnen weiter Umsatz verloren, weil Ihre Stelle nicht besetzt sind.

Laut Statista brauchen zum Beispiel Bodenleger 290 Tage, SHK-Betriebe 255 Tage, Tischler 247 Tage und Metallbau-Betriebe 242 Tage, um eine Stelle zu besetzen. Das sind zwischen acht und zehn Monate. Wenn ein Mitarbeiter einen Umsatz von 100.000 Euro einbringen könnte, wären das bei acht Monaten 80.000 Euro.

Hand aufs Herz. Wenn Sie hören, dass andere Betriebe tatsächlich in 4-8 Wochen Stellen besetzen, wie fühlen Sie sich dann? Sie glauben es nicht? Doch, das geht tatsächlich. Das habe ich auch schon mit Kunden geschafft.

Die Wahrheit gefällt Ihnen vielleicht nicht. Denn: Natürlich sind Sie auf Ihrem Gebiet Experte. Und Sie sind ein gestandener Unternehmer. Aber ehrlicher Weise muss man sagen, Sie bei der Mitarbeitergewinnung bestimmte Kniffe noch nicht kennen. Genau das ist aber wichtig. Ansonsten können Ihnen Agenturen bei der Mitarbeitergewinnung viel erzählen.

Und keiner hat Ihnen dieses Wissen vermittelt. Einige wenige haben ein paar Einblicke im Rahmen von 36.000 Euro – Coachings bekommen.

Mitarbeitergewinnung unabhängig von Agenturen. ERfolg mit Rolf REhbold

⚠️ Es lohnt sich ggf. immer mal wieder hier vorbei zu schauen.
Denn: Ich werde den Beitrag immer mal wieder um weitere Details erweitern.
Tipp: Also speichern Sie sich den Link am besten einmal ab!

Die Geheimnisse sind eigentlich einfach. Aber sie sind zum Teil schwer umzusetzen. Um unabhängig von Agenturen erfolgreich bei der Mitarbeitergewinnung zu sein brauchen Sie drei Dinge:

Mitarbeitergewinnung erfolgreich Geheimnisse
  1. Gute Gründe, dass Mitarbeiter gerne in Ihrem Betrieb arbeiten.
    Dies setzt voraus, dass Sie bereit sind, gute Bedingungen zu schaffen. Entweder Sie haben bereits gute Bedingungen und Sie sind offen für weitere Veränderungen. Das ist Ihre ureigene Aufgabe als Inhaber. Das ist keine Aufgabe für eine Agentur! Ein Berater (wie ich ;-)) kann Ihnen dort aber wertvolle Hilfe bieten.
  2. Eine gute Darstellung Ihres Betriebs nach außen für Interessierte.
    Texte und Bilder bzw. Videos, die Ihre Wunschkandidaten ansprechen sind hier der Schlüssel. Hier offen dafür zu sein, Dinge neu zu denken, kann extrem hilfreich sein. Ihre zentrale Aufgabe besteht darin, die Botschaft klar zu haben. Dann könnte die Umsetzung auch an einen Dienstleister vergeben werden.

Diese beiden Punkte zusammen machen Ihre Marke aus.

  1. Sichtbarkeit mit Anzeigen, die dafür sorgen, dass Wunschkandidaten überhaupt erst einmal von Ihrem Betrieb erfahren. Hier kann Ihnen eine Agentur die Umsetzung abnehmen. Sie müssen aber beurteilen können, ob das, was die Agentur vorlegt, gut ist.

Darüber hinaus müssen Sie dafür sorgen, dass Interessierte nicht wieder verloren gehen. Dazu weiter unten mehr.

Alles was danach kommt, baut darauf auf, dass Sie Ihre betriebliche Situation und und die Bedürfnisse Ihrer gewünschten Bewerber richtig analysiert haben. Hier scheitern die meisten, weil ihnen die richtigen Instrumente fehlen. Aber nur mit einer guten Analyse können Sie den Wunschbewerbern die passenden Mehrwerten anbieten. Und nur so werden Sie Menschen anziehen.

Diese richtige Analyse ist mehr als das typische “onboarding” bei einer Agentur. Das geht in die Tiefe.

Aus Schritt 1 folgt zumeist, dass auch tolle Betriebe Dinge besser machen können. Es geht dabei übrigens nicht darum, es jedem recht zu machen. Setzen Sie Verbesserungen bitte um, bevor Sie weiter vorgehen! Es hilft ja nicht, wenn Sie neue Mitarbeiter gewinnen, Ihnen diese aber gleich wieder verloren gehen.

Jetzt kommt es darauf an, die aus Schritt 1 gewonnen Vorteile darzustellen. Das gelingt mit guten Texten und schönen Bildern (ggf. auch Videos) auf Karriereseite, Social Media Profilen usw.

Viele scheitern hier, weil sie mit denselben Vorlagen arbeiten wie alle anderen. Wie soll man sich da vom Wettbewerb abheben?

Es reicht hier nicht aus, mit typischen Floskeln “flache Hierarchien”, “E-Bike” oder gar “Obstkorb” Bullshit – Bingo zu spielen.

Jetzt wo alle Hausaufgaben gemacht sind, geht es darum, für Aufmerksamkeit zu sorgen. Dies schaffen Sie mit einer Anzeige, die genau wie Ihre Webseite in angenehmer Weise von der Norm abweicht.

Genau wie bei Schritt 3 liegt das Geheimnis darin, gute Texte zu formulieren und mit einem Hingucker-Medium zu untermalen.

Jetzt geht es darum, Interessierte nicht wieder zu verlieren. Das bedeutet, Sie müssen schnell und freundlich alle Anfragen bearbeiten. Dabei kann Ihnen eine Vorqualifizierung der Bewerber bereits über die Webseite helfen, je nachdem wie groß die Anfrage sein wird.

Das sind die 5 Schritte! Und bei Schritt 1 scheitern bereits die meisten Agenturen (aber auch die Unternehmen).

⚠️ Jetzt kommt meist ein Denkfehler: “Hört sich einfach an. Da brauche ich ja niemanden. Das kann ich ganz alleine!”

Richtig und wichtig ist Folgendes:

  • Sie sollten als Inhaber diese Schritte verstanden haben. Sie sollten in der Lage sein, diesen Prozess zu managen.
  • Genau deshalb möchte ich Ihnen diese Punkte im Detail beibringen.
  • Bevor Sie eine Agentur beauftragen, sollten Sie die Schritte 1 und 2 durchlaufen haben.
  • Allerdings besteht die Gefahr, dass Sie selbst Ihr Werbebudget verbrennen, wenn Sie am Anfang keine Hilfe an Ihrer Seite haben.

Unternehmertum und gerade Mitarbeitergewinnung ist Leistungssport! Und kein Leistungssportler würde ohne Trainer ins Rennen gehen, oder?

Übrigens: Immer mehr Unternehmer haben das bereits erkannt. Das bedeutet, wenn Sie es nicht tun, ziehen Ihre Wettbewerber davon!

Also, würden Sie sagen, dass diese 5 Schritte Sinn ergeben? Dann lassen Sie uns so ein System schaffen, das Sie bei der Mitarbeitergewinnung unabhängig von Agenturen macht.

Sie können sich diesen Prozess für Ihren Betrieb natürlich auch selbst ausarbeiten. Es ist keine Raketenwissenschaft. Es kostet aber Zeit. Und Irrwege kosten Geld: Werbebudget und entgangener Umsatz. Profitieren Sie deshalb von meinem Know How aus 13 Jahren Forschung und Praxis!

Verwenden Sie zur Analyse der Ausgangssituation meine Prozesse und den Vorlagen!

Bekommen Sie eine exakte Blaupause für den Prozess der Mitarbeitergewinnung ohne oder auch mit Agenturen.

Dies hört sich nach einem vernünftigen Vorgehen an? Dann lassen Sie uns darüber mal am Telefon sprechen! Dazu finden Sie hier finden SIe den Link zu meinem Terminkalender.

Rolf Richard Rehbold | Klarheitswerkstatt

Bundesweit tätige Online-Unternehmensberatung für das Handwerk
Schwerpunkte: Mitarbeitergewinnung und Unternehmensnachfolge

📞 Telefon: +49 2234 2194 980

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