Wie Sie als Inhaber im Handwerk Mitarbeiter finden

Fachkräfte und Mitarbeiter im Handwerk finden

Weniger Stress.
Mehr Umsatz.
Keine Talent-Flucht.

Nutzen Sie das Know-How der Top 10% der Betriebe im Handwerk, die problemlos Mitarbeiter finden!

  • Sorgenfrei Urlaub mit Ihrer Familie statt stressige Überstunden im Betrieb!
  • Talente als Mitarbeiter statt ungeeignete Bewerber!
  • Bewerberstrom für Umsatzwachstum statt Abwanderung von guten Leuten zur Konkurrenz!

Bauplan, um im Handwerk Mitarbeiter zu finden

Jeder Betrieb kann es schaffen Mitarbeiter zu gewinnen. Die erfolgreichen Betriebe haben die folgenden vier Dinge:

  1. Gute Gründe, dass Ihre Mitarbeiter gerne bleiben und neue Fachkräfte zu Ihnen zu kommen
  2. Karriereseite & Co: Gute Texte und Bilder, die Ihre Marke präsentieren
  3. Sichtbarkeit, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält
  4. Gute Prozesse für Bewerbung und Onboarding
Rolf Rehbold ist Experte für Mitarbeitergewinnung und Betriebsübergabe. Er hilft Betrieben im Handwerk dabei attraktiv für Nachfolger und Mitarbeiter zu werden und Fachkräfte zu finden. Außerdem unterstützt er den Prozess der nachfolgeplanung.

Wie funktioniert meine Methode konkret, Mitarbeiter für Ihr Handwerk zu finden?

Meine Methode besteht aus 4 Phasen. Dabei legen wir die konkreten Schritte und den Umfang der Unterstützung für Ihr Unternehmen für Sie passend fest:

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Als erstes schauen wir uns Ihren Betrieb, Ihr Handwerk und Ihre Region an, in der Sie Mitarbeiter finden möchten. Dabei ist wichtig, was künftige Mitarbeiter bei Ihnen gut finden könnten und welche Bedingungen Sie noch schaffen müssen. Das bildet das Fundament für Ihre Strategie und Ihre Marke. Sie bekommen dafür Vorlagen und konkrete Tipps. Dabei nutzen Sie mein Know-How über relevante Motive für Fachkräfte und wie Sie Ihren Betrieb unter die Lupe nehmen. Damit vermeiden sie häufige Fehler im Wettlauf um die besten Mitarbeiter.

Im zweiten Schritt bereiten wir alles vor, was Sie benötigen, um Ihre Vorteile nach außen zu tragen. Hierbei kommt es darauf an, die richtigen Botschaften, die richtigen Texte und die richtigen Motive zu finden. Außerdem wählen wir die Kanäle aus, die für Ihren Betrieb, Ihre Werte und Ihre Bedingungen passend sind. Kleine Veränderungen haben eine große Wirkung. Sie vermeiden den Fehler, dasselbe zu tun, was die anderen nicht erfolgreichen Betriebe tun.

Vor dem dritten Schritt haben wir unsere Hausaufgaben gemacht. Erst dann werben wir aktiv auf den richtigen Kanälen um Bewerber. Das macht Sie bei Ihrer Zielgruppe sichtbar, damit Sie genügend Bewerber anziehen.

Im letzten Schritt geht es um Abläufe und Strukturen. Wir sorgen dafür, dass Interessierte zu Bewerbern werden. Wir verhindern, dass Bewerber abspringen. Und wir stellen sicher, dass der Einstieg der neuen Mitarbeiter gelingt.

Wenn das für Sie schlüssig klingt, nutzen Sie doch die Gelegenheit und suchen sich direkt einen Termin für ein Gespräch aus!

So starten Sie den Prozess “Mitarbeiter finden”

Sie schauen online in meinen Kalender. Dort können Sie einen Termin auswählen, der für Sie am besten passt.

In einem Telefonat klären wir, ob es einen Mehrwert für Sie bietet, wenn wir zusammen arbeiten.

In einer dann folgenden Beratung gehen wir etwas mehr in die Tiefe. Dann erarbeiten wir gemeinsam einen Plan für Sie.

Ihre Vorteile wenn wir zusammen arbeiten

Rolf Rehbold Ihr Experte für Nachfolgersuche

Seit fast 13 Jahren arbeite ich mit Menschen im Handwerk. Dabei durfte ich zum Glück einiges lernen. Zum Beispiel, was funktioniert und was nicht funktioniert. Und, dass abstraktes Wissen ohne Unterstützung wertlos für Sie ist.

Deshalb bekommen Sie – passend zu Ihrem Bedarf – zwei Dinge: Erstens einen Schritt – für – Schritt – Plan. Und zweitens helfe ich Ihnen bei der Umsetzung.

Diese Ergebnisse erzielen Sie:

✅ Sie finden Mitarbeiter bzw. Fachkräfte, die zu Ihnen passen.

✅ Sie entwickeln die Fähigkeit und das Selbstvertrauen, selbst Mitarbeiter für Ihr Handwerk zu finden.

✅ Sie reduzieren Ihren Stress.

✅ Stattdessen steigern Sie Ihren Umsatz und erhöhen die Zufriedenheit Ihrer Kunden, weil Sie schneller Aufträge abwickeln können.

Das klingt interessant?