Als Innung Mitgliedsbetriebe gewinnen und Mitgliederschwund stoppen.

Die Innungsoffensive für ein starkes Handwerk.

Sie möchten mit mir darüber sprechen?

Viele Innungen und Kreishandwerkerschaften teilen eine ähnliche Situation: Sie sind als Vertreter einer Kreishandwerkerschaft oder Innung eigentlich zufrieden mit dem, was Sie alles leisten.

Sie sind Teil eines regionalen Netzwerks aus Innungen, Kreishandwerkerschaften (KH) und den Handwerkskammern (HWK), das die Interessen der Betriebe vertritt. Außerdem nehmen Sie mit Ihrer Expertise wichtige Funktionen im Bereich Aus- und Weiterbildung, Prüfung, Sachverständigenwesen und vielen weiteren Leistungen wahr.

Und doch finden Sie immer weniger Inhaber von Betrieben, die als Mitglied beitreten. Gerade die jungen Unternehmer scheinen weder die Mehrwerte zu erkennen noch selbst bereit zu sein, sich zu engagieren.

Die Folge: Die Zahl der Innungen sinkt

Die Bergische Universität Wuppertal (vgl. Sack et. al 2023) hat die Entwicklungen der Innungen von 1996 bis 2022 untersucht. Die Anzahl der Innungen ist in den letzten Jahren stetig und drastisch gesunken.

Die Zahl der Innungen sinkt (vgl. Sack et al. 2023)


Dadurch wird das Handwerk in der Region als Vertretung der Betriebe und auch in Bezug auf die möglichen Leistungen geschwächt.

Was Sie tun müssen, um den Mitgliederschwund zu stoppen

Wenn man diesem Trend etwas entgegen setzen und als Innung Mitgliedsbetriebe gewinnen will, gibt es ein offenes Geheimnis. Das tatsächlich wahrgenommene Verhältnis von Kosten zu Nutzen aus der Sicht der Nicht-Mitglieder ist der Schlüssel.

Wissen Sie, wie Sie das schaffen? Ich verrate es Ihnen.

Wie ich Ihnen helfen kann als Innung Mitgliedsbetriebe zu gewinnen

Bedarf feststellen.

Vielleicht haben Sie das Gefühl, die relevanten Themen schon zu kennen.

Dennoch ist meine Empfehlung, den Bedarf bewusst abzufragen.

Das hat zwei Effekte:

  1. Sie werden als Innung / KHS sichtbarer.
  2. Inhaber fühlen sich durch die Nachfrage abgeholt (Das erleichtert das Marketing).

Schaffen von Angeboten.

Passend zum Bedarf kann ich Ihnen helfen, mit meiner Expertise Angebote aufzubauen.

Konkret kann ich für Ihre Zielgruppe zugeschnittene Vorträge und Workshops rund um folgende Themen anbieten:

  • Nachfolge
  • Personalgewinnung
  • Vermeidung von Abbrüchen,
  • Führung
  • Employer Branding

Darüber hinaus kann ich Ihnen gemeinsam mit meinem Netzwerk ein weitere Themen anbieten.

Marketing und Gewinnen von Mitgliedsbetrieben.

Vielen Betrieben ist Ihre Leistung gar nicht bekannt. Deshalb geht es darum, bei Ihren Mitgliedsbetrieben und vor allem auch bei Nicht-Mitgliedern für Sichtbarkeit zu sorgen.

Wenn das für Sie schlüssig klingt, nutzen Sie gerne die Gelegenheit, einen Termin für ein Gespräch zu buchen! Lassen Sie uns gemeinsam den Rückhalt für die Innungen stärken!

Das Handwerk ist wichtig für die Region. Innungen sind wichtig für das Handwerk. Mitglieder sind wichtig für Innungen. Angebote sind wichtig für Mitglieder. Dehalb habe ich die Innungsoffensive gestartet.

Rolf R. Rehbold, 2024